Man kann sich einer Gänsehaut vor Vorfreude nicht erwehren. Nach den vielen Ankündigungen der letzten Monate, soll es nun Ende April 2024 soweit sein: Die Canon Canon EOS R5 Mark II wird vorgestellt. Dies berichtet unter anderem ECIN, die auch gleich mal die Auflösung bestätigt haben: 45 Megapixel und ein BSI CMOS Bildsensor im Stacked Design. Außerdem soll die Kamera über ein 3,2 Zoll großes OLED-Display verfügen. Gut wenn wir mal filmen wollen. Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Meinungen um die Ecke, was man denn mit 45 Megapixel will. Werbeplakate zu kleistern? Ne, vielleicht dann doch den einen oder anderen coolen Ausschnitt croppen, der bei der Canon R3 oder R6 schon im Pixelmatsch verschwindet.
Ob die Canon EOS R5 Mark II das dann auch bringt, müssen wir abwarten. Interessant wird es für unsere Sportfotografen, dass es keinen mechanischen Verschluss geben wird. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre dies eine echte Abkehr von den bisherigen spiegellosen wo mechanischer und elektronischer Verschluss noch eine Symbiose bilden. Das könnte sich positiv auf die Geschwindigkeit und möglicherweise auch auf die Langlebigkeit der Kamera auswirken, aber vielleicht auch aus einem Fußball einen Football machen. Warten wir mal ab.
Auch wenn wir mit den aktuellen Serienbildraten zufrieden sind, sind die anvisierten 60 Bilder der Canon EOS R5 Mark II schon stark. Außerdem verspricht Canon neue KI-Autofokus-Funktionen, die für eine bessere Schärfe und Effizienz in jeder Aufnahmeumgebung sorgen sollen. Ob sich Canon das dann langfristig bezahlen lassen wird: Warten wir es auch ab. Gerüchten zufolge wird die Canon EOS R5 Mark II wahrscheinlich 8K RAW für Videos unterstützen, was die 4K-Fähigkeit auf bis zu 120 Bilder pro Sekunde für hochwertige, hochauflösende Videos in Ihren professionellen Produktionen erhöht.
Wir freuen uns auf die neue Kamera in unserem Haus, obwohl wir die wahrscheinlich erstmal testen (bei entsprechenden Verleihern wie Calument) werden, bevor wir kaufen. Wir werden die dann auch direkt mal neben die Nikon Z9 positionieren, die gerade bei unserem Fotografen Arne angekommen ist und die er auch schon beim ISTAF Berlin ausprobieren konnte